You are currently viewing Windsurf Regatta 2023

Windsurf Regatta 2023

Im Rahmen des Swiss Windsurfing Cup 2023 am Walensee, führte der Segel Surfing Club
Liechtenstein (SSCL) dieses Jahr wieder seine Clubmeisterschaft durch. Leider konnte wie auch letztes
Jahr die Liechtensteiner Landesmeisterschaft nicht durchgeführt werden, da zu wenig
Liechtensteiner am Start waren. Das Starterfeld der Regatta belief sich auf rund 37 Regatteure und
Regatteurinnen, für die Clubmeisterschaft waren 6 Regatteure und Regatteurinnen am Start. Auch
dieses Jahr wurde wieder in der Kategorie Fin & Foil gefahren, was immer wieder ein Highlight ist.
Der Samstag startete am Morgen mit viel Sonne und warmen Temperaturen, leider schaute es mit
dem Wind sehr verhalten aus, dies änderte sich auch im Verlaufe des ganzen Tages nicht. Somit
konnte leider kein Lauf absolviert werden.
Am Sonntag schaute es am Morgen nicht besser aus, es war noch heisser und es wehte lediglich eine
leichte Brise von Osten. So warteten alle gespannt auf den Nachmittag wie sich die Thermik
entwickeln wird. Um drei Uhr dann endlich die Erlösung für alle, der Wind zog an und es kamen
immer stärkere Böen auf. Nun musste alles sehr schnell gehen. Es wurde eine kleine Hektik spürbar,
weil alle schnellst möglich aufs Wasser wollten. Als dann die drei Boote und die Reagttuera und
Regatteurinnen auf dem Wasser startklar waren, gab das Startboot noch den Geist auf. Doch Richi
und Raoul (Regattaleiter) reagierten sehr schnell und bestimmten einen neuen Kurs auf dem nur
noch zwei statt drei Boote benötigt wurden. Es konnten dann schlussendlich neun Läufe gefahren
werden.
Glücklich mit dem Wind ging es dann wieder an Land zur Preisverleihung.
Bei der Clubmeisterschaft vom SSCL gewann bei den Frauen Franziska Stauffacher vor Rahel Wyss
und Johanna Plank. Bei den Männer konnte sich Eric Guggi gegen Ruedi Brodowski und Tobias Kress
durchsetzen. Wir gratulieren unsere Clubmitgliedern für diese tolle Rennen.
Das Wochenende war dann doch noch ein voller Erfolg mit viel Wind und die Clubmeisterschaft vom
SSCL kam wieder bei den Mitgliedern sehr gut an.
Am Walensee bei Mühlehorn / Tiefenwinkel konnte das ganze Spektakel mitverfolgt werden.

Schreibe einen Kommentar